Mähroboter am Steilhang (2024)

Meistert fast jede Hanglage

|Von:Martin Jäger

Mähroboter am Steilhang (1)

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Husqvarnas Automower 435X AWD bewältigt Steigungen bis 70 Prozent – an unserem Test-Hang hat er bei 49 Prozent keinerlei Probleme gezeigt. Extreme Steilhänge sind also sein Metier. Wenn man bedenkt, mit welchen Aufwand solche Flächen auf konventionelle Art zu pflegen sind, ist auch der relativ hohe Preis gerechtfertigt. Bei Ausstattung und Bedienung gibt es aber kleine Lücken.

Vorteile

Enorme Steigfähigkeit

Kurze Ladezeiten

Zwei Leitdrähte

Nachteile

Kein Regensensor

Menü nur mit Symbolen

Teuer

Husqvarna Automower 435X AWD: Die Bergziege

Rasenmähen ist fade. Rasenmähen am Steilhang ist nicht nur fade, sondern auch anstrengend und unfallträchtig. Speziell für solches Gelände hat Husqvarna den Automower 435X AWD entwickelt. Herkömmlichen Flachlandmähern geht spätestens bei 40 Prozent Steigung die Puste aus. Der Automower 435X AWD kommt da erst richtig in Fahrt. Laut Hersteller kann er Hänge bis zu 70 Prozent schaffen, was einem Neigungswinkel von 35° entspricht. Damit könnte er sogar Skisprungschanzen mähen. Selbst an den Wendepunkten darf es noch 50 Prozent steil sein.

Während bei den Flachländern nur die Hinterräder angetrieben werden, sind bei diesem Klettermaxe alle vier Räder im Einsatz. Für besseren Grip sind sie zudem mit ausgeprägten Stollen bestückt. Ein Knickgelenk sorgt dafür, dass der Mäher trotz seiner Länge von 93 Zentimetern sehr wendig bleibt. Zum Vergleich: “Normale” Mähroboter mit vergleichbarer Flächenleistung sind um die 60 Zentimeter lang.

So ausgerüstet schlägt sich der Automower 435X AWD wacker an unseren Testhang, der zugegebenermaßen nicht besonders gepflegt ist. Selbst auf feuchten, umgelegten Halmen — Lahnengras sagt man im Alpenraum dazu — bewältigt er problemlos über längere Strecken Steigungen von 49 Prozent (26°). Das Wenden am Begrenzungsdraht bereitet ihm dabei keine Probleme. Nur vor größeren Maulwurfshaufen sowie hohen Grasnarben kapitulierte er auf diesem rutschigen Terrain. Aufgrund seiner geringen Bodenfreiheit und der fehlenden Traktion konnte er sie nicht überfahren und musste umdrehen. Bevor man ihn das erste Mal auf die Weide lässt, gilt es noch einmal Sense und Spaten in die Hand zu nehmen, das Arbeitsgebiet sauber abzumähen und die gröbsten Unebenheiten zu beseitigen.

  • Mähroboter am Steilhang (2)

    Husqvarna Automower 435X AWD

    Die Spezialität von Husqvarnas Automower 435X AWD sind extreme Steilhänge bis 70 Prozent.

    5.080 Euro

Mähroboter am Steilhang (3)

Husqvarnas Automower 435X AWD kann GPS-Signale empfangen und verarbeiten. Das liefert aber nur eine ungefähre Standortbestimmung, mit der sich der Mährboter gegen Diebstahl schützt und erkennt, wie gleichmäßig er sein Arbeitsfeld bearbeitet. Zur exakten Eingrenzung des Mähgebiets muss trotzdem ein Signaldraht verlegt werden. An Mauern und mehr als fünf Zentimeter hohen Objekten sollte dabei ein Abstand von 35 Zentimetern gewahrt sein. Bei Hindernissen zwischen einem und fünf Zentimetern genügen 30 Zentimeter und darunter sollten zehn Zentimetern eingehalten werden. Ein Installationskit mit Draht, Befestigungsheringen und Kabelverbindern ist nicht im Lieferumfang enthalten. Es wird von Husqvarna separat in drei Größen, mit unterschiedlichen Mengen an Draht sowie Heringen angeboten. Der Preis bewegt sich zwischen 110 Euro bis 245 Euro.

Besonders bei komplexen Flächen empfiehlt es sich aber, die Einrichtung dem Fachhändler zu überlassen. Dieser rückt in der Regel mit einer Verlegemaschine an, welche den Draht gleich im Boden versenkt. Das vermeidet Stolperfallen, die sonst entstehen, bis der Draht nach ein paar Wochen eingewachsen ist. Neben der Begrenzung benötigt der Mähroboter noch ein oder zwei Leitkabel. Diese führt man von der Basisstation quer über die Wiese zu weit entfernten oder schwer zugänglichen Ecken. Damit kommt der Mähroboter nicht nur besser in abgelegene Gebiete, sondern am Ende seiner Schicht auch schneller zurück zur Ladestation. Vor allem bei verwinkelten Gärten spart das Zeit. Mähroboter, die sich hier umständlich an der Begrenzung entlang hangeln, bleiben dabei gerne mal mit erschöpftem Akku liegen.

Das Mähgebiet darf, wie gesagt, bis zu 70 Prozent (35°) steil sein. An den Wendestellen sollte es allerdings auf 50 Prozent abflachen. Für die Ladestation empfiehlt das Handbuch eine Neigung von höchsten drei Grad. Im Test waren für den Automower aber auch sechs Grad kein Problem. Wichtiger ist dagegen, dass die Basisplattform eben aufliegt und nicht gewölbt ist. Denn die Schutzabdeckung über den Ladekontakten lässt wenig Freiraum. Ist die Plattform auch nur leicht gebogen, kann der Mähroboter nicht mehr selbständig andocken, weil er an die Abdeckung stößt. Die empfohlenen, eineinhalb Meter breiten Freiräume links und rechts der Basis muss man dagegen nicht so eng sehen. Da der Mähroboter sich am Leitdraht orientiert, genügt auch weniger. Nur vor der Basis sollte eine zirka zwei Meter lange und gerade Strecke zum Rangieren freibleiben.

Mähroboter am Steilhang (4)

Mähroboter am Steilhang (5)

Schlicht am Gerät, bequem mit der App

Die Bedienung am Husqvarna Automower 435X AWD ist recht schlicht gehalten. Alle Einstellungen werden mit einem Drehknopf, dem Jog-Rad, vorgenommen. Im farbigen Display erscheinen dazu relativ eingängige Symbole, aber kein Klartext. Deutlich komfortabler kommuniziert man mit dem Mähroboter über die zugehörige App »Automower Connect«. Diese verbindet sich im Nahbereich per Bluetooth und aus der Ferne via Mobilfunk mit dem Mäher.

Der Automower lässt sich mit der App unter anderem manuell starten, stoppen und parken. Sogar die Schnitthöhe lässt sich im laufenden Betrieb verändern. Für die automatische Arbeitsweise können im Mähkalender pro Wochentag zwei unterschiedliche Mähzeiten festgelegt werden.

Alle wichtigen Betriebsparameter, wie Ladezustand, Neigungswinkel oder Kollisionsstatus sind abrufbar. Verschiedene Statistiken informieren über die Such- und Schneidezeit sowie die Klingennutzungsdauer. Die Unwuchtkontrolle meldet zudem, wenn die Klingen unterschiedlich abgenutzt und es höchste Zeit für einen Klingenwechsel ist. Auf einer Karte wird das Bewegungsmuster mit dem aktuellen GPS-Standort des Mähers angezeigt.

Mähroboter am Steilhang (6)

Gründlich und leise bei der Arbeit

Der Automower 435X AWD arbeitet hauptsächlich nach dem Zufallsprinzip. Einen Spiral- oder Spot-Modus wie ihn andere Mäher für besonders dicht bewachsene Stellen anbieten, finden wir bei ihm nicht. Für ein gleichmäßiges Mähergebnis kann er sich automatisch am Bewegungsmuster seiner GPS-Aufzeichnungen orientieren. Falls das nicht genügt, lässt sich sein Arbeitsgebiet in fünf unterschiedliche Bereiche, mit individuellen Mähintensitäten, aufteilen. Solange die kurzen Messerchen scharf sind, arbeitet der Automower flüsterleise. Husqvarna gibt seine Geräuschemission mit 62 dB(A) an. Aus 10 Meter Entfernung ist davon in der Praxis nur ein leises Brummen vernehmbar. Das dürfte selbst sonntags während der Mittagszeit keinen Nachbarn aus der Ruhe bringen.

Dank seines Knickgelenks ist der Husqvarna 435X AWD am Hang äußerst wendig. Allerdings neigt er auch dazu, sich in manchen Ecken zu verzetteln. Besonders wenn der direkte Weg durch ein Hindernis, wie etwa einem Baum, versperrt ist. Während andere Mähroboter sich in solch einer Situation einfach rückwärts entfernen, rangiert der 435X AWD mitunter eine gefühlte Ewigkeit, bis ihm die Flucht nach vorn gelingt.

In unserem relativ ebenen, 250 m² großen Standard-Testgelände hält der Automower 435X AWD im Schnitt gut 117 Minuten durch und legt dabei rund 2.400 Meter zurück. Bei einer Schnittbreite von 22 Zentimetern ergibt das eine mittlere Mähleistung von circa 270 m²/h. Dies sind allerdings nur Anhaltspunkte, denn hier kommt es entscheidend auf die Geländebeschaffenheit sowie die Dichte des Bewuchs an. Das Dashboard der App informiert während der Arbeit laufend über den Ladezustand. Ist der Akku-Pegel auf etwa 18 Prozent gesunken, sucht der Mäher nach einem der Leitdrähte und hangelt sich daran zurück zur Ladestation. Spurrillen vermeidet er dabei durch Variieren des Abstands zum Leitkabel. Nach einer Ladezeit von weniger als einer halben Stunde startet er zur nächsten Runde. Einen Regensensor, der ihn bei zu großer Nässe automatisch von der Arbeit abhält oder ihn bei einem Unwetter zurück zur Basis schickt, besitzt der Mäher nicht. Gerade wegen des Einsatzes am Steilhang wäre das ein äußerst nützliches Feature. Hier muss der Besitzer manuell eingreifen.

Mähroboter am Steilhang (7)

Akurat im Schnitt, sanft zu Objekten

Der Husqvarna Automower 435X AWD ist mittels vierstelliger PIN gegen unbefugten Zugriff geschützt. Über die App kann zudem ein bis 1000 Meter großer Geo-Fence eingerichtet werden. Stellt der Mähroboter fest, dass er sich außerhalb davon befindet, schlägt er Alarm und er schickt eine Push-Meldung an eine zuvor festgelegte Mail-Adresse. Anhand solcher GPS-Daten wurde etwa diesen Oktober ein in Bad Mergentheim entwendeter Mährobotor im 350 Kilometer entfernten Erfstadt aufgespürt.

Dank seiner geringen Bodenfreiheit von sechs Zentimetern geraten bei diesem Mähroboter nur kleine Objekte unter die Räder. Mit denen geht das Kreiselmähwerk auch verhältnismäßig sanft um. Im Test schürfte es von einem überfahrenen Tennisball nur die oberste Deckschicht ab. Wird der Automower angehoben, stoppt sein Mähwerk augenblicklich. Auch in diesem Fall schickt er eine Meldung an die App. Dank seiner berührungslos arbeitenden Ultraschallsensorik laufen bei diesem Mähroboter Kollisionen mit Hindernissen sehr glimpflich ab. Die volle Kaffeekanne darf getrost auf dem wackligen Gartentisch stehen bleiben. Zwei Scheinwerfer machen den Mähroboter bei Dunkelheit sichtbar. Aus Rücksicht gegenüber dämmerungsaktivem Kleingetier, wie etwa Igeln, sollte man den Automower aber tunlichst nur tagsüber arbeiten lassen.

Mähroboter für jede Gartengröße im Test

Lang im Gelände, kurz in der Ladestation

Das Laden des 4,9 Amperestunden großen Lithium-Ionen-Akkus dauert im Mittel 27 Minuten, wobei gut 73 Wattstunden in den Mäher gepumpt werden. Wenn der Automower 435X AWD auf der Weide zugange ist, zieht die Ladestation rund drei Watt aus der Steckdose. Diese Energie fließt hauptsächlich als gepulstes Signal durch den Begrenzungsdraht. Pro Mähvorgang schlägt das auf unserem Testgelände mit knapp sechs Wattstunden zu Buche. Solange der Mähroboter untätig in der Ladestation verweilt, wird er in meist 30-minütigen Abständen mit ein bis zwei Minuten kurzen, 20 Watt starken Ladungsimpulsen versorgt. Über den vollen Tag gerechnet werden so insgesamt bei Bereitschaft knapp 130 Wattstunden benötigt. Gemäß einschlägigen Tarifen fallen dadurch pro Tag Stromkosten von rund drei Cent an. Über die App gibt es noch die Möglichkeit einen so genannten Eco-Modus zu aktivieren. Das schaltet den Signalstrom während des Ladens und der Wartezeit ab. Allerdings konnten wir in unserem Test dadurch keine signifikante Verringerung der Energieaufnahme feststellen. Vermutlich macht sich dieses Feature nur bei Umgrenzung der maximalen Mähfläche bemerkbar, dürfte aber auch dann nur ein paar Euro im Jahr einsparen.

Für Mähflächen bis 40 Prozent Steigung empfiehlt sich unser aktueller Testsieger Stihl RMI 422 PC. Dank seiner kompakten Größe kommt er besonders mit verwinkelten Parzellen gut zurecht. Sein kräftiges Balkenmähwerk zerkleinert auch Fallobst und dünnes Astwerk. Damit geht er allerdings auch ruppiger mit sonstigen Objekten um, die ihm unter die Räder kommen. Ein spezieller Algorithmus erkennt, wenn Kinder mit ihm spielen. In so einem Fall schaltet er sein Mähwerk aus und sucht das Weite. Für Problemgärten hat er einen Anti-Verklemm-Modus, mit dem er besondere Ausweichroutinen fahren kann.

Immer aktuell: Die besten Mähroboter für jeden Garten

  • Parkside PMRA 20-Li B2

    Bildergaleriemit1Bild

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    3,3

    Befriedigend

    Preiseinschätzung

    Günstig (2,1)

    • Ausstattung (2,8)
    • Mähleistung (2,2)
    • Handhabung (5,3)

    Beliebter Shop:

    KEIN ANGEBOT

    Günstiger Shop:

    KEIN ANGEBOT

  • Gardena SILENO minimo 500 m²

    Bildergaleriemit11Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    3,1

    Befriedigend

    Preiseinschätzung

    Teuer (3,9)

    • Ausstattung (3,2)
    • Mähleistung (2,1)
    • Handhabung (4,1)

    Beliebter Shop:

    908,09

    (Proshop)

    Günstiger Shop:

    669,00

    (Coolshop)

    Zum Preisvergleich

  • Bosch Indego S+ 400

    Bildergaleriemit1Bild

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    2,7

    Befriedigend

    Preiseinschätzung

    Teuer (3,8)

    • Ausstattung (3,7)
    • Mähleistung (1,4)
    • Handhabung (3,5)

    Beliebter Shop:

    KEIN ANGEBOT

    Günstiger Shop:

    KEIN ANGEBOT

  • Gardena smart SILENO city, 600 m²

    Bildergaleriemit10Bilder

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    2,6

    Befriedigend

    Preiseinschätzung

    Teuer (4,0)

    • Ausstattung (3,2)
    • Mähleistung (2,1)
    • Handhabung (2,6)

    Beliebter Shop:

    906,15

    (Amazon)

    Günstiger Shop:

    906,15

    (Amazon)

    Zum Preisvergleich

  • Einhell FREELEXO 500 LCD BT+

    Bildergaleriemit1Bild

    Bildquelle: BestCheck.de

    Testurteil

    2,6

    Befriedigend

    Preiseinschätzung

    Akzeptabel (3,4)

    • Ausstattung (1,8)
    • Mähleistung (2,4)
    • Handhabung (3,7)

    Beliebter Shop:

    729,95

    (Amazon)

    Günstiger Shop:

    699,00

    (Hagebau)

    Zum Preisvergleich

Zur kompletten Bestenliste

Mähroboter am Steilhang (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 5920

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.